Kleine Fragensammlung - Taijutsu Leitattribut

Habt ihr fragen zum RPG oder den Regeln, dann stell sie uns doch hier im Forum. Andere Benutzer freuen sich bestimmt auch, wenn diese Frage beantwortet wird.

Kleine Fragensammlung - Taijutsu Leitattribut

Beitragvon Shori » Mi 12. Jul 2017, 15:54

Hey!

Es ist ja so, dass Taijutsu über den GE Modi laufen. Das ist ganz cool, aber für die Leute, die Totschläger haben ist das natürlich nicht so sweet, da sie den Nahkampffokus auf ST und nicht GE legen (Und Taijutsu sind ja durchaus eine Nahkampferweiterung) Deswegen meine Fragen:

1. Kann man sich eine generelle Sonderfähigkeit machen, mit der alle Taijutsu über ST und nicht GE laufen?

2. Wenn man sich eine Taijutsu EE bastelt (z.B. eine Wucht-Taijutsu mit Zweihandwaffen, die ja nicht sonderlich viel Geschick, sondern eben Stärke erfordern), kann man sich dort das Leitattribut ST anstatt GE anrechnen lassen?

Ich hatte mich da schon mit Iori beraten, der hätte beide Punkte mit "Ja, durchaus möglich" beantwortet. Allerdings hätte ich hier gerne noch ein paar andere Meinungen dazu. Zumal auch Iori gesagt hatte, dass man da auch im Detail gucken müsste, wie genau man das regeln müsste und alles (erfordert also Fingerspitzengefühl).

Entsprechend hier vorab mal meine Fragen inwiefern/ob das möglich ist, bevor ich hier irgendwelche Sachen ausarbeite oder so, die nicht funktionieren werden :D

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!

Shori
Shori
Administrator
 
Beiträge: 94
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 15:34


Re: Kleine Fragensammlung - Taijutsu Leitattribut

Beitragvon Nimaru » Do 13. Jul 2017, 16:35

Hallo Shori,

ich will jetzt noch nichts Flasches sagen, deswegen bitte ich um etwas Geduld, bis wir uns zu dem Thema ausgesprochen haben. Dies ist dann auch eine Grundsatzentscheidung und dass braucht wie du auch erwähnt hast eben Fingerspitzengefühl ^^

Wir melden uns, wenn wir mehr dazu wissen.

Grüße
Nima
Das hier ist meine Signatur!
Benutzeravatar
Nimaru
Administrator
 
Beiträge: 762
Bilder: 24
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 12:07


Re: Kleine Fragensammlung - Taijutsu Leitattribut

Beitragvon Sumiko » Fr 14. Jul 2017, 15:50

Meiner Meinung noch nicht einmal nötig, irgendwas außer Totschläger zu holen. Finesse-Leute brauchen umgekehrt auch kein Extrazeug. Dass das noch nicht explizit da steht ist dumm, aber meiner Meinung nach sollte Totschläger ohne Extrakosten auch für Taijutsu gelten, nicht nur für Nahkampf.
Benutzeravatar
Sumiko
Administrator
 
Beiträge: 702
Bilder: 38
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 14:00


Re: Kleine Fragensammlung - Taijutsu Leitattribut

Beitragvon Iori » Fr 14. Jul 2017, 22:19

Problem, das wir dann haben:
Totschläger wird dadurch deutlich stärker als das Äquivalent für GE-Charaktere. Ich stimme zwar zu, dass diese Ansicht völlig korrekt ist und Totschläger sich definitiv auch auf das Leitattribut von Taijutsu auswirken sollte, allerdings gelangen wir dann zu folgendem Ergebnis:

Totschläger:
1500 EXP
Nahkampf Leitattribut; GE -> ST
Jutsuslots; GE -> ST
Taijutsu Leitattribut; GE -> ST

Finesse:
1500 EXP
Schadenswürfel Leitattribut; ST -> GE

Das sind bei Totschläger eine LA-Änderung bei einer vollen Fähigkeit, eine Änderung an einem Teilaspekt sowie eine ziemlich weiterreichende Änderung am LA sämtlicher Taijutsus. Das ist im Grunde auch in Ordnung so. Problematisch wirds halt, wenn man das mit dem vergleicht, was ein GE-Charakter für die gleichen EXP bekommt. Das ist nämlich lediglich eine Änderung des LA bei einem Teilaspekt.

Das sollte keinesfalls vergessen werden, auch wenn es in meinen Augen keinen Grund darstellt, irgendwas von diesen drei Dingen bei Totschläger raus zu kürzen.

*Drops Mic*

- Iori

Edit:
Um aber zum eigentlichen Punkt dieser Frage hier zurück zu kommen, der ja primär erstmal nicht Finesse betrifft:
Ich stimme Sumiko zu. Das ist (oder sollte) durch Totschläger abgedeckt. Die Sache mit Finesse können wir auch in der Admin-Konferenz klären, das ist schließlich nicht der hier zu klärende Fall.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
Benutzeravatar
Iori
Administrator
 
Beiträge: 331
Bilder: 18
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 21:43


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Frage-Thread

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast