Über uns!

Hier könnt ihr einiges über unser RP erfahren und vielleicht herausfinden, ob es etwas für euch ist oder nicht.

Über uns!

Beitragvon Nimaru » So 5. Okt 2014, 12:56

Hallo zusammen,
dieser Beitrag hier soll euch unser RPG ein wenig näher bringen und euch einen kleinen Überblick verschaffen, was wir hier eigentlich machen.

Zunächst einmal: Wir sind im allgemeinen KEIN Foren-RPG. Man kann diese Form des RPG bei uns betreiben, jedoch muss man sich ebenfalls dort an unser Regelwerk halten. Freies RPG wie in anderen Foren-RPG gibt es in diesem Bereich bei uns nicht.

Wenn wir kein Foren RPG sind, was sind wir dann? Allgemein gesehen passiert bei uns das RPG in einem Chat. D.h. die Teilnehmer an Missionen, Trainings oder einfachen RPGs treffen sich in einem Chat (in unserem Fall wäre das der Mainchat oder der Chat in Maptools, mehr dazu später) und RPGn dort im Fließtext das Geschehen. Bei Missionen und Trainings gibt es einen Spieler, welcher die SL (Spielleiter) Rolle übernimmt. D.h. er ist dafür verantwortlich NPCs zu steuern, die Umgebung zu beschreiben und die Gegner auf einer Mission zu spielen.

Unser Regelwerk umfasst im Moment ca. 120 Seiten. Was auf den ersten Blick viel erscheint, jedoch ist es in vielen Fällen nur eine Auflistung von verschiedenen Vor- und Nachteilen, Bluterben/Clans, Fähigkeiten und Sonderfähigkeiten. Nimmt man diese Einheiten Weg hat man sich bestimm schon mal an die 60-70 Seiten "gespart".
Da das Regelwerk noch immer erweitert und angepasst wird können sich die Seitenzahlen auch noch ändern, jedoch versuchen wir weitestgehend alles nachvollziehbar und einfach zu gestalten.
Wie oben schon geschrieben gibt es bei uns verschiedene Vor- und Nachteilen dies sind die Grundlagen eures Charakters. Hier könnt ihr z.B. festlegen, ob euer Charakter jemand ist, der bei jeder kleinigkeit in die Luft geht und sich über alles aufregt, oder ob er eher der Charismatische Typ ist, mit dem jede Omi sich gern unterhält. Die Vor- und Nachteile Fallen bei uns sehr vielfälltig und zum Teil auch sehr drastisch auf. Jedoch kann man sagen, je mehr Nachteile man nimmt, desto mehr Vorteile kann man sich gönnen!
Erstellt wird der Charakter in einem Open Office Calc (Tabellenkalkulationsprogramm) Dokument. Leider Funktioniert dieses File nicht mit Microsoft Excell, da in diesem Ersteller ein sehr großer anteil an Formeln steckt, welche Excell nicht verwalten kann. Mehr zur Charaktererstellung findet ihr >>>HIER<<<

Unser Regelwerk basiert auf bekannte Pen&Paper Rollenspielen wie DSA und DnD. Bei uns findet man von beidem etwas, jedoch meist in sehr abgewandelter Form.
Für jemanden, der nicht mit Pen&Paper Spielen vertraut ist, könnt ihr euch mal den Wikipedia Artikel dazu durchlesen >>>Klickt hier<<<
Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass wenn ihr auf Missionen geht und euch Beispielsweise an einen Gegner vorbei schleichen wollt, ihr auf die Fähigkeit Schleichen Würfeln müsst. Der Gegner muss seinerseits (durch den SL) einen Wurf auf seine Sinnesschäfe machen, ob er euch bemerkt oder nicht. Hierbei wird mit einem 20seitigen Würfel gewürfelt, welcher dann mit dem entsprechenden Fähigkeitswert addiert wird. Ist die Endzahl des Schleichenden höher als die Endzahl des Suchenden, bemerkt der Suchende den Schleichenden nicht. Hat der Suchende jedoch besser gewürfelt als der Schleichende wird dieser entdeckt und das RP ändert sich dann dementsprechend.

Warum sollte man eigentlich an Missionen oder Trainings Teilnehmen?
Nun das ist eigentlich ganz einfach. Durch Missionen bekommt man Erfahrungpunkte, die man wieder in die Entwicklung seines Charakters stecken kann. Macht ihr keine Missionen bekommt ihr keine Erfahrungpunkte, also könnt ihr auch keine Fähigkeiten/Jutsu steigern oder neue Sonderfähigkeiten erlernen.
Ein Trainig berechtigt euch dazu, dass ihr die nächste(n) Stufe(n) einer Fähigkeit, die ihr trainiert habt, günstiger zu steigern und damit Erfahrungspunkte zu sparen.

Dies war nur ein kurzer überblick über unser RPG. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch gern bei mir melden entweder via PM oder Skype. Außerdem steht euch auch das Frageforum zur Verfügung, wo ihr ebenfalls Fragen stellen könnt.
Solltet ihr euch entschließen bei uns einzusteigen, dann sage ich schon einmal herzlich Willkommen ^^

Gruß
Nimaru
Benutzeravatar
Nimaru
Administrator
 
Beiträge: 717
Bilder: 23
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 12:07

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Über Uns

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast